сначала сверление:
Eine weitere mögkichkeit leistung aus unseren Colt´s zu holen ist das Aibox-Loch Mod. Hierzu werden 3 Löcher vor dem Luftmassenmesser in den Airboxdeckel gebohrt. Diese bewirken, das der Motor Luft ansaugt die nicht von der Elektronik regestriert wird. Das bedeutet das das Auto magerer läuft, da unsre Turbomotoren aus Kühlungsgründen eigentlich sehr fett eingestellt sind kann man so nochmal schnell bis zu 20 PS und 30 NM rausholen. Jedoch ist auch hier äußerste Vorsicht geboten, läuft der Motor zu Mager, verbrennen Kolben/Zündkerzen.
Dieser Mod wurde in Griechenland ausführlich getestet, es wurden 3x6mm Löcher gebohrt, das AFR Gemisch ( Luft-/Benzingemisch ) bleibt im Grrünen Bereich. Auch wir haben es auf einem Dynojet Prüfstand getestet, Lambdawert war bis 4500 — 0,90, ging dann bei zunehmender Drehzahl auf 0,82. Beide Fahrzeuge waren gechipt mit Pillmod.
Wäre trotzdem vorsichtig, ein Mitglied hatte schon fehler P0170 Kraftstoffregelung, Fehler trat beim rausbeschleunigen ab 3000 U/min auf, was bedeutet das er kurzzeitig zu mager stand, was die Berichte der Griechen bestätigt. Würde mit 3x5mm anfangen, wenn überhaupt…
Hier noch ein paar Bilder:
Es wäre ratsam sich erst einen 2 ten Deckel zu besorgen, dann die Löcher bohren… Teilenummer: MN 135 983 Luft Deckel — Preis 16,14€
А это расточка:
So in meinen Augen die bessere Variante…Habe den Durchlass vergrößert und kann bestätigen das es besser läuft als der 3-Loch Mod.
Will es mal in zahlen ausdrücken:
Original Ca. 0 PS Durchmesser ca. 53 mm Lambda 0,72
Version 1 ca. 5 PS Durchmesser ca. 54 mm Lambda 0,78 (für die die nix Riskieren wollen)
Version 2 ca. 10 PS Durchmesser ca. 55 mm Lambda 0,80 (für die die Leistung und Sicherheit haben wollen)
Version 3 ca. 15 PS Durchmesser ca. 55,5 Lambda 0,82 (für die die einfach nur Leistung wollen und ggf. andere Benzinppe. fahren)